Hausdurchsuchungen in zahlreichen Bundesländern Schlag gegen rechtsextremes Internet-Radio

Magdeburg · Mit Hausdurchsuchungen in zahlreichen Bundesländern und in der Schweiz ist der Polizei ein Schlag gegen ein rechtsextremes Internet-Radio gelungen. Der 26 Jahre alte Hauptbeschuldigte kam in Untersuchungshaft, teilte das Landeskriminalamt in Magdeburg am Mittwoch mit.

Ermittelt wird wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen ihn und zehn weitere Beschuldigte, die Moderatoren gewesen sein sollen. Über das Internet-Radio wurde laut Polizei zu Angriffen auf Ausländer und Juden aufgerufen und der Holocaust geleugnet.

Schwerpunkt der Durchsuchungen war Sachsen-Anhalt, wo die Ermittler vier Objekte ins Visier nahmen.

Aber auch in Thüringen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen sowie in der Schweiz schlugen die Ermittler zu und durchsuchten weitere zehn Wohnungen und Geschäftsräume.

Dabei stellten sie Computer, Datenträger, schriftliche Unterlagen und rechtsextremes Propagandamaterial sicher. Der Hauptverdächtige ist Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort