Ermittlungserfolg Schlag gegen internationalen Drogenring

Hannover/Köln (RPO). Niedersächsische Rauschgiftfahnder haben einen weltweit agierenden Drogenhändlerring ausgehoben. Drei der mutmaßlichen Haupttäter wurden am Mittwoch in Deutschland festgenommen, wie Polizei, Staatsanwaltschaft und Zoll am Donnerstag in Hannover mitteilten.

Wichtige Fragen zum Drogen- und Suchtbericht 2009
Infos

Wichtige Fragen zum Drogen- und Suchtbericht 2009

Infos
Foto: AP

Die Beamten schlugen zeitgleich in Köln, Koblenz sowie in Hannover zu, wo ein 41-jähriger Deutscher nigerianischer Herkunft als einer der Köpfe der Bande festgenommen wurde. Zudem wurden in Dublin, Amsterdam und Lissabon europäische Haftbefehle gegen drei weitere Mitglieder des westafrikanischen Drogenrings vollstreckt.

Die Fahnder ermitteln seit rund einem Jahr gegen mehr als 40 Personen, die in erheblichem Umfang Kokain, Heroin und Marihuana eingeschmuggelt und die Drogen über ein Verteilernetz in ganz Europa verkauft haben sollen. In den vergangenen Monaten soll die Gruppe rund 50 Kilogramm Drogen umgesetzt und dabei mehrere Millionen Euro kassiert haben.

Für den Rauschgifttransport wurden den Angaben zufolge Kuriere aus unterschiedlichen europäischen Staaten angeworben, die die Drogen vor allem aus Brasilien und Westafrika nach Europa einschmuggelten. 14 von ihnen wurden den Angaben zufolge bereits festgenommen.

Insgesamt wurden am Mittwoch 26 Objekte in Deutschland, Irland, England, Portugal und den Niederlanden durchsucht. In Deutschland waren rund 150 Beamte im Einsatz. Zudem haben laut Staatsanwaltschaft brasilianische Drogenfahnder Ermittlungen gegen die dortigen Lieferanten des Kokains aufgenommen.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort