Unglück auf dem Rhein Schiff mit 114 Passagieren leckgeschlagen

Elchesheim-Illingen · Dramatisches Unglück auf dem Rhein: Am frühen Dienstagmorgen berührt ein Passagierschiff bei Karlsruhe den Grund des Flusses und schlägt leck. Wasser dringt ein.

Kreuzfahrtschiff in Baden-Württemberg leckgeschlagen
5 Bilder

Kreuzfahrtschiff in Baden-Württemberg leckgeschlagen

5 Bilder

Ein Kreuzfahrtschiff mit fast 160 Menschen an Bord ist Dienstag früh auf dem Rhein auf Grund gelaufen und leckgeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, hatte das Schiff aus bisher unbekannter Ursache bei Elchesheim-Illingen (Baden-Württemberg) Grundberührung.

Mit Hilfe eigener Pumpen schaffte es das Schiff noch selbstständig in den sechs Kilometer entfernen Karlsruher Hafen, wo es gegen 5 Uhr morgens festmachte.

Die Feuerwehr versucht nun, das Schiff mit weiteren Pumpen am Sinken zu hindern. "Wir müssen zunächst einmal das Leck lokalisieren, dann können wir versuchen, es provisorisch abzudichten", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die 114 Passagiere des Fahrgast-Kabinenschiffs und seine 43 Besatzungsmitglieder wurden im Hafen auf die "MS Karlsruhe" gebracht, die ebenfalls dort liegt.

Verletzt wurde niemand. Ursprünglich sollte die Fahrt von Basel nach Köln gehen. Wie lange die Bergungsarbeiten andauern, ist noch unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort