An NRW-Grenze Schiff angebrochen – Rheinverkehr bei Andernach gesperrt

Die Rheinschifffahrt ist am Dienstagnachmittag bei Andernach wegen einer ungewöhnlichen Havarie voll gesperrt worden. Die Feuerwehr versucht, das Boot über Wasser zu halten.

 Durch das Schiff geht ein deutlich sichtbarer Knick.

Durch das Schiff geht ein deutlich sichtbarer Knick.

Foto: dpa/Thomas Frey

„Ein Gütermotorschiff ist im Stromhafen Andernach beim Beladen mit Lava in der Mitte durchgeknickt“, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. „Da läuft Wasser rein.“ Die Schifffahrt sei untersagt worden, um Sog und Wellenschlag bei dem Havaristen zu vermeiden, damit er nicht untergehe.

„Die Feuerwehr versucht, das Schiff über Wasser zu halten“, ergänzte der Sprecher. Das Schiff sei aber nicht in zwei Teile gebrochen, stellte er klar. Wie es zu dem Unfall mit der Gesteinsladung kommen konnte, war zunächst unklar. „Die Ermittlungen dauern an“, sagte der Polizeibeamte. Auch die Länge der Sperre für den Schifffahrtverkehr blieb vorerst offen. Andernach liegt rund 30 Kilometer südlich Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort