Ein Stadtmagazin hat gewählt Sarrazin auf Nummer eins der Peinlich-Charts

Berlin (RPO). Zweifelhafte Ehre für den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin: Das Magazin "Tip" hat den Bundesbank-Vorstand zum peinlichsten Berliner gekürt. Trösten kann sich Sarrazin mit dem Verweis auf die Sonderbehandlung von Mario Barth.

Thilo Sarrazin liebt klare Worte
Infos

Thilo Sarrazin liebt klare Worte

Infos
Foto: AP

Sarrazin kam wohl nur auf den ersten Platz, weil das Magazin den Comedian Mario Barth außer Konkurrenz führte. Barth sei der "Usain Bolt der Peinlichkeit" und für Normalsterbliche uneinholbar, hieß es zur Begründung.

Zur Wahl Sarrazins schrieb das Magazin, der "notorische Zwangs-Provokateur" habe mit seiner Tirade gegen seine "Lieblings-Bashing-Opfer" wie "Hartz IV"-Empfänger, Türken und Araber einmal mehr seien "enorm elitären Dünkel" offenbart. Auch habe er demonstriert, wie festgefahren und verzerrt sein Bild von Einwanderern ist, obwohl viele der von ihm "geschmähten" türkischen Gemüsehändler längst finanzstarke Grußunternehmer seien, deren Kinder Jura, Wirtschaft oder Informatik studierten.

Der Ex-Senator hatte im Oktober in der Zeitschrift "Lettre International" unter anderem gesagt, viele Türken und Araber hätten in Berlin "keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel".

Auf den zweiten Platz in der Liste der peinlichsten Berliner setzte das Magazin den früheren S-Bahn-Geschäftsführer Produktion, Ulrich Thon, als Mitverantwortlichen für das Berliner S-Bahn-Chaos. Auf den dritten Rang kamen "Autoabfackler" wegen "massiver Hirnverbrennung". In Berlin wurden in diesem Jahr bei vermutlich politisch motivierten Brandanschlägen 290 Autos beschädigt.

Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Manager des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Herta BSC, Michael Preetz, und der Architekt des Humboldt-Forums, Franco Stella. An Berlins zuletzt viel gescholtenem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) haben die Magazinmacher offenbar nicht viel auszusetzen. Er kommt im Peinlichkeits-Ranking gerade mal auf Rang 96.

(DDP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort