Unglück in Sachsen-Anhalt IC kracht gegen Lastwagen - Lkw-Fahrer stirbt

Wulfen · Beim Zusammenstoß eines IC mit einem Lastwagen in Sachsen-Anhalt ist der 27-jährige Fahrer des Lkw ums Leben gekommen. Das Führerhaus des Lastwagens wurde durch den Aufprall völlig zerstört.

Das Wrack des kaum noch erkennbaren Lkw steht vor der Lokomotive des IC.

Das Wrack des kaum noch erkennbaren Lkw steht vor der Lokomotive des IC.

Foto: dpa/Tom Wunderlich

Der Zug war am Donnerstagabend aus bislang ungeklärter Ursache an einem Bahnübergang zwischen Maxdorf und Wulfen im Kreis Anhalt-Bitterfeld mit dem Laster kollidiert, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der Lokführer sowie dessen Begleiter wurden leicht verletzt. In dem IC waren den Angaben zufolge etwa 50 Fahrgäste, die unverletzt blieben.

Die Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Leipzig ist seit Donnerstagabend gesperrt. Der Fernverkehr werde derzeit umgeleitet, für die Regionalverbindungen sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Freitag mit. Auf allen betroffenen Verbindungen komme es zu Verzögerungen und Einschränkungen. Wie lange die Strecke noch gesperrt bleibt, sei noch unklar.

Das Führerhaus des Lasters wurde bei dem Unfall völlig zerstört. Fenster des IC gingen bei dem Zusammenprall zu Bruch. Der Fahrer des Lastwagens stammte aus Berlin.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort