Sachsen-Anhalt 28-Jähriger bei Schusswechsel mit SEK-Beamten getötet

Magdeburg · Der Mann soll ein Familienmitglied mit einer Waffe bedroht und sich dann in seinem Zimmer verschanzt haben. Beim Einsatz des SEK habe er dann mit einer automatischen Kriegswaffe auf die Beamten geschossen.

Bei einem Einsatz in Sachsen-Anhalt haben Beamte eines Sondereinsatzkommandos (SEK) am Dienstag einen 28-jährigen Bewaffneten erschossen. Wie die Polizei in Magdeburg mitteilte, verschanzte sich der Mann am Vormittag in Weddersleben im Landkreis Harz nach einem Familienstreit in einem Zimmer seines Wohnhauses. Zuvor soll er bereits ein Familienmitglied mit einer Waffe bedroht haben, weshalb das SEK hinzugezogen wurde.

Als die Beamten in das Obergeschoss des Hauses gekommen seien, habe der 28-Jährige seine Zimmertür geöffnet und mit einer automatischen Kriegswaffe auf die Einsatzkräfte geschossen, erklärte die Polizei. Ein 27-jähriger SEK-Beamter sei durch einen Schuss schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei erwiderten die Spezialkräfte daraufhin das Feuer, wobei der Angreifer getötet wurde. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.

(veke/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort