Bomben im Kamin Saarland: Familie entkommt Mordversuch

Steinbach (RPO). Eine Familie in der saarländischen Stadt Ottweiler ist nur knapp einem Bombenanschlag auf ihr Haus entgangen. Die Polizei nahm den früheren Besitzer des zwangsversteigerten Hauses fest, wie die Landespolizeidirektion Saarland am Freitag mitteilte. Der 57-Jährige hatte eine explosive Mischung im Kamin versteckt.

Da sich nur ein kleiner Teil davon entzündete, kam die Familie mit dem Schrecken davon. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter in der pfälzischen Gemeinde Steinbach an der Glan fest.

Das Paar und sein elfjähriger Sohn hatten das Haus nach Angaben der Polizei Anfang September bezogen. Am Montag befeuerten die neuen Bewohner erstmals den Kachelofen im Wohnzimmer. Dabei kam es zu einer heftigen Explosion, die den Ofen erheblich beschädigte. Polizisten stellten fest, dass in den Abzugsrohren insgesamt acht Kartuschen mit Propangas und zwei Flaschen mit Benzin versteckt waren. Im Ofen fanden die Beamten weitere Kanister und Flaschen mit Benzin.

Vier Tage später wurde laut Polizei Haftbefehl gegen den früheren Hausbesitzer erlassen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Mann die Tat angekündigt. Bei seinem erzwungenen Auszug im Frühjahr soll er einem Nachbarn gesagt haben, er werde das Haus abfackeln. Nach seiner Festnahme wollte er sich nach Polizeiangaben zunächst nicht zu dem Mordvorwurf äußern.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort