Münchener S-Bahn Dieb von 100.000-Euro-Geige stellt sich

München · Ein Mann, der in der Münchener S-Bahn eine Geige im Wert von 100.000 Euro gestohlen hat, hat sich nun der Polizei gestellt.

 Die gestohlene Geige ist wieder da.

Die gestohlene Geige ist wieder da.

Foto: dpa, sja lof

Nachdem der Fall eine große Medienaufmerksamkeit bekommen hatte, rief der 35-Jährige noch am Freitagabend bei der Bundespolizei an und meldete sich als der Gesuchte, wie die Beamten am Samstag mitteilten. Aufnahmen einer Überwachungskamera hatten gezeigt, wie der Mann die von einer Musikerin vergessene Geige einfach an sich genommen hatte.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes stellte die Polizei das Instrument samt Zubehör im Wert von insgesamt 120 000 Euro sicher.

Der Polizei zufolge erklärte der 35-Jährige, vom Wert der Geige nichts geahnt zu haben. Als er im April die Geige in der S-Bahn liegen sah, habe er lediglich "die Gelegenheit genutzt". Ein Freund habe ihm dann den Hinweis gegeben, dass er mit Fahndungsbild gesucht werde. Er wird sich nun wegen Diebstahls und Unterschlagung verantworten müssen.

Die rechtmäßigen Besitzer der Geige wurden am Samstagmorgen informiert; auf der Wache der Bundespolizei fanden sie das Instrument unbeschädigt vor. Mitnehmen konnten sie das kostbare Stück jedoch noch nicht: Es ist vorerst von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort