Schwerer Zwischenfall im September Ryanair-Maschine fast abgestürzt

Memmingen · Wieder ein Zwischenfall beim Billigflieger Ryanair: Wie ein Nachrichtenmagazin berichtet entging eine Maschine mit 141 Passsagieren bei einem Flug im September nur knapp der Katastrophe.

 Im September soll es in einer Ryanair-Maschine zu einem schweren Zwischenfall gekommen sein.

Im September soll es in einer Ryanair-Maschine zu einem schweren Zwischenfall gekommen sein.

Foto: dpa, Frank Rumpenhorst

Wie der "Spiegel" schreibt, befand sich das Flugzeug auf dem Weg von Manchester nach Memmingen. Rund sieben Kilometer von dem Flugplatz im Allgäu entfernt habe die Maschine viel zu schnell an Höhe verloren. Die Maschine sei zwischenzeitlich mit einer Sinkrate von fast 1000 Metern pro Minute gen Boden gesunken.

Den Piloten sei es gerade noch rechtzeitig gelungen, die Boeing 737 nach oben zu ziehen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig bestätigte den Zwischenfall am Sonntag. "Auf dem Flug gab es eine schwere Störung. Wir untersuchen den Fall."

Auch ein Sprecher des Flughafens erklärte, dass es im September einen Vorfall gegeben habe, wollte sich zu Details aber nicht äußern. Damals sei die Maschine noch im Zuständigkeitsbereich der Flugsicherung München gewesen. Dort war zunächst niemand zu erreichen.

Bei Ryanair war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die irische Fluggesellschaft war zuletzt mehrfach wegen angeblicher Sicherheitsmängel in die Schlagzeilen geraten.

Am Sonntag hatte auch eine Maschine der Airline Condor mit Problemen zu kämpfen. Wegen Rauchs im Cockpit und in der Kabine musste sie in Stuttgart notlanden. Niemand sei bei der außerplanmäßigen aber kontrollierten Landung am Sonntag verletzt worden, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft der Nachrichtenagentur dpa. Der Airbus 320 war mit 132 Urlaubern auf dem Weg von Berlin-Schönefeld nach Las Palmas in Gran Canaria.

"Der Kapitän hat sich aufgrund eines außergewöhnlichen Geruchs und einer Rauchentwicklung in Cockpit und Kabine entschlossen, Luftnotlage zu erklären", sagte der Sprecher weiter. Die genaue Ursache war noch unklar.

Die Reisenden verließen nach der Landung am frühen Nachmittag das Flugzeug über die Treppe und wurden mit dem Bus zum Terminal gefahren, wie es weiter hieß. "Für diesen Zeitraum wurde der Flugverkehr eingestellt", sagte ein Sprecher des Flughafens. Der unterbrochene Flug sollte den Angaben nach noch am Sonntag mit einer Ersatzmaschine aus Berlin weitergehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort