„Moskauer Art“ wird „Kiewer Art“ Edeka benennt Eismarke wegen Ukraine-Krieg um

Düsseldorf · Auf einem Eis der Eigenmarke von Edeka stand lange Zeit die Ergänzung „Moskauer Art.“ Aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine hat der Supermarkt nun „Kiewer Art“ daraus gemacht.

Aus „Moskauer Art“ wird auf der neuen Sandwich-Eis-Verpackung von der Edeka-Eigenmarke „Kiewer Art.“

Aus „Moskauer Art“ wird auf der neuen Sandwich-Eis-Verpackung von der Edeka-Eigenmarke „Kiewer Art.“

Foto: Pressestelle Edeka

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatten verschiedene Supermarktketten Konsequenzen gezogen und russische Produkte aus dem Sortiment genommen, um ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Darunter Lidl, Aldi, Rewe und auch Edeka. Letzterer ist nun sogar noch einen Schritt weitergegangen. Der Einzelhandel mit Sitz in Hamburg hat nun sogar ein Eigenmarken-Produkt mit Russlandbezug umbenannt.

In den sozialen Medien kursieren Aufnahmen, die das Sandwich-Eis der Eigenmarke „Gut und Günstig“ von Edeka zeigen. Das im Sommer beliebte Eis-Sandwich trug lange Zeit die Ergänzung „Moskauer Art“, nun hat Edeka diesen Zusatz durchgestrichen und „Kiewer Art“ darunter geschrieben.

Edeka selbst bestätigt die Echtheit der Aufnahmen und erläutert dazu: „Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns nach wie vor sehr betroffen. Uns liegt es am Herzen, unsere Solidarität weiterhin zum Ausdruck zu bringen und wir sind der Überzeugung, dass man das auch mit kleinen Gesten zeigen kann.“

Am Produkt selbst soll sich allerdings nichts geändert haben. Um diese Schlussfolgerung zu umgehen, erklärt Edeka, dass die Benennung „Kiewer Art“ nur temporär sei, „Langfristig wird das Eis nur noch ‚Ice Snack Sandwich‘ heißen“, erklärt eine Pressesprecherin des Unternehmens.

Die Reaktionen auf Twitter zu der Umbenennung des Produkts fallen unterschiedlich aus. „Unnötig provokant und ausschließend kann Edeka!“, schreibt ein Twitter-User. „Edeka ist ziemlich based unterwegs #SupportUkraine wo immer es geht!“, schreibt ein anderer Nutzer. Andere zeigen sich verletzt, betiteln das Vorgehen als Kulturkampf: „Geht es noch darum, Putin aus der Ukraine zu jagen oder darum, die russische Kultur auszulöschen?

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort