Cap-Anamur-Gründer Viele Boat People nehmen Abschied von Rupert Neudeck

Köln · Abschied von Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck: In einem Gottesdienst in Köln haben mehrere Hundert Trauergäste den unermüdlichen Einsatz des Menschenrechtsaktivisten für Notleidende und Flüchtlinge gewürdigt.

  In einer öffentlichen Trauerfeier haben Familie, Freunde und Wegbegleiter Abschied von Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck genommen.

In einer öffentlichen Trauerfeier haben Familie, Freunde und Wegbegleiter Abschied von Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck genommen.

Foto: dpa, obe jhe

Neudeck sei ein entschlossener Humanist und Samariter gewesen, der sich mutig, konsequent und kompromisslos der Lebensrettung verschrieben habe, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Woelki am Dienstag in der Kirche St. Aposteln. "Viele von denen, die heute hier sind, verdanken ihm das Leben."

Neben Familie, Freunden und zahlreichen Wegbegleitern waren viele Vietnamesen aus allen Teilen Deutschlands zum Teil mit Sonderbussen angereist. Neudeck war am 31. Mai im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation gestorben. Der Journalist und Christ hatte 1979 Cap Anamur gegründet, 2003 das Friedenskorps Grünhelme.

Cap Anamur hatte in den 1980er Jahren mehr als 10.000 vietnamesische Flüchtlinge vor dem Ertrinken aus dem Chinesischen Meer gerettet. Die beiden Organisationen leisten medizinische Hilfe in Dutzenden Kriegs- und Krisenländern, bauen Schulen oder Kliniken.

Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani mahnte angesichts des Flüchtlingstragödie im Mittelmeer mit vielen Tausend Toten mehr Mitgefühl, Menschlichkeit und Engagement an. Neudeck habe "Aufopferung und Hingabe" vorgelebt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort