Drogenanbau unter Tage Rom: Cannabis-Plantage in altem Tunnel entdeckt

Rom · Durch Zufall hat die italienische Polizei in Rom eine riesige Cannabisplantage im Marktwert von rund drei Millionen Euro entdeckt. Eine Streife sei auf den "starken Marihuana-Geruch" aufmerksam geworden, der aus dem Lüftungsschacht eines stillgelegten Tunnels aus der Mussolini-Ära aufstieg, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

 In einem nicht mehr genutzten U-Bahn Tunnel aus dern 30-er Jahren stellte die römische Polizei 340 Kilo Marihuana sicher.

In einem nicht mehr genutzten U-Bahn Tunnel aus dern 30-er Jahren stellte die römische Polizei 340 Kilo Marihuana sicher.

Foto: dpa, Financial Police Press Office

Insgesamt stellten die Beamten nach Polizeiangaben auf der 4000 Quadratmeter großen Plantage 340 Kilogramm Cannabis sicher. Die Ermittler nahmen einen Verdächtigen fest. Nach Angaben des Sprechers stießen die Polizisten in dem Tunnel in der Nähe des Bahnhofs Rom-Casilina zunächst auf eine offenbar als Tarnung dienende Pilzzucht. Hinter einer Mauer aus beweglichen Ziegeln seien dann die Cannabis-Gewächshäuser verborgen gewesen.

Der Tunnel gehört zu einem in den 30er Jahren unter dem faschistischen Diktator Benito Mussolini begonnenen U-Bahn-Projekt, das nie fertiggestellt wurde. Die unterirdischen Anlagen werden wegen ihrer konstanten Temperatur und hohen Luftfeuchtigkeit für Pilzzuchten genutzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort