Deutsche Segel-Legende Rollo Gebhard stirbt im Alter von 92 Jahren

Bad Wiesee/Bielefeld · Zweimal umrundete Rollo Gebhard allein in einer kleinen Yacht die Welt. Später machte er als Delfinschützer von sich reden. Über seine Abenteuer schrieb der "Robinson der Meere" mehrere Bücher. Nun ist er 92-jährig gestorben.

 Rollo Gebhard wurde 92 Jahre alt.

Rollo Gebhard wurde 92 Jahre alt.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Der dreifache Weltumsegler und Delfinschützer Rollo Gebhard ist tot. Der gelernte Fotograf starb bereits am 27. Dezember im Alter von 92 Jahren in seinem Haus im oberbayerischen Bad Wiessee am Tegernsee. Ein Sprecher der Gemeinde bestätigte am Donnerstag eine Mitteilung des Bielefelder Verlages Delius Klasing in dessen "Yacht"-Magazin. Woran der Weltumsegler starb, konnte eine Verlagssprecherin zunächst nicht sagen. Es solle im Januar eine Trauerfeier geben, deren genauer Termin aber noch nicht feststehe.

 Das Archivbild zeigt Gebhard 2001 winkend am im Hamburger Hafen zusammen mit seiner Frau Angelika von seinem Motorboot "Solveig VII".

Das Archivbild zeigt Gebhard 2001 winkend am im Hamburger Hafen zusammen mit seiner Frau Angelika von seinem Motorboot "Solveig VII".

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Der am 7. Juli 1921 in Salzburg geborene Autor und Tierschützer umsegelte von 1967 bis 1970 und 1975 als erster Deutscher zweimal alleine die Welt. Er legte dabei mehr als 100 000 Kilometer zurück. Sein Boot - eine 7,30-Meter-Yacht - steht heute im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Über seine Abenteuer schrieb Gebhard mehrere Bücher. Als Krönung seiner Karriere unternahm er mit seiner Frau Angelika eine dritte Weltumseglung.

In einer lediglich 5,5 Meter langen offenen Jolle hatte der auch "Robinson der Meere" genannte Segler bereits 1958 das Mittelmeer durchquert. Danach segelte er damit nach Ägypten, durch den Suez-Kanal und als erster durch das Rote Meer. 1963 überquerte Gebhard in einem Sperrholz-Kajütboot allein den Atlantik. Bei der Ankunft in New York wurde seine Fahrt als erste Überquerung im kleinsten Boot von den Medien enthusiastisch gefeiert.

1991 gründete Gebhard die Gesellschaft zur Rettung der Delfine. "Es ist meine Verpflichtung als Segler", begründete er seine Initiative damals. 2009 zeichnete ihn die Redaktion des Magazins "Segeln" mit dem Ehren-Award aus.

Der Bürgermeister von Bad Wiessee, Peter Höß (Freie Wähler), würdigte den Verstorbenen als zwar zurückhaltenden, aber sehr umweltbewussten Menschen. "Alles, was wichtig war für die Umwelt, hat er unterstützt", sagte der Rathauschef über den prominenten Gemeindebürger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort