Kinderliedermacher Rolf Zuckowski erhält Bundesverdienstkreuz

Hamburg · Rolf Zuckowski (71) ist mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse geehrt worden. „Er hat sich mit seinen Lieden in die Herzen von Millionen Kindern gesungen“, sagte Hamburgs Kultursenator.

 Rolf Zuckowski stellt das neue Familienmusical "Die Weihnachtsbäckerei" vor. (Archivfoto)

Rolf Zuckowski stellt das neue Familienmusical "Die Weihnachtsbäckerei" vor. (Archivfoto)

Foto: dpa/Georg Wendt

Rolf Zuckowski (71) erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in der Gesellschaft, wie der Hamburger Senat am Dienstag mitteilte.

"Rolf Zuckowski hat sich mit seinen Liedern in die Herzen von Millionen Kindern und Familien gesungen", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD), der die Auszeichnung am Dienstag überreichte. Das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" gehöre heute zu jeder gelungenen Geburtstagsfeier, und die Vorweihnachtszeit sei kaum noch ohne "In der Weihnachtsbäckerei" vorstellbar. "Zuckowskis humanistisches Bild von Kindern als eigenständige Menschen, mit eigenen Meinungen, eigenen Gefühlen und einem unbändigen Drang zur Freiheit und zum Spaß hat die Bundesrepublik positiv geprägt."

Zuckowski wurde am 12. Mai 1947 in Hamburg geboren, wo er den Angaben nach zunächst Betriebswirtschaftslehre studierte. Ab Ende der 70er-Jahre erlangte er bundesweite Bekanntheit als Komponist und Sänger von Kinderliedern. Als "Rolf Zuckowski und seine Freunde" trat er auch gemeinsam mit Kindern auf. Mit seiner Stiftung "Kinder brauchen Musik" setzt er sich für musikalische Bildung von Kindern ein. Bereits 2005 erhielt der Musiker für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande. Rolf Zuckowski lebt heute mit seiner Ehefrau Monika in Hamburg. Das Paar hat drei erwachsene Kinder.

(ubg/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort