Roboter auf Deutschland-Tour "hitchBOT" verarbeitet Karnevalsflop in Berlin

Berlin · Der reiselustige Roboter "hitchBOT" ist am Mittwoch auf seiner Deutschlandreise in Berlin eingetroffen. Zuvor hatte er beim Rosenmontagszug in Köln erste Erfahrungen mit den Deutschen gesammelt.

Hitchbot trampt durch Deutschland
8 Bilder

Hitchbot trampt durch Deutschland

8 Bilder

Zum Auftakt des Rosenmontagszuges in Köln sei "hitchBOT" zusammen mit den Jecken an der Strecke gewesen, sagte eine Sprecherin. Ursprünglich sollte die Figur sogar auf einem Motivwagen mitfahren - diese Idee wurde aber als zu schwierig verworfen. Die meisten Karnevalisten bekamen von der Roboterfigur in dem Gedränge allerdings nichts mit.

Nun umringten ihn am Mittwoch am Brandenburger Tor zahlreiche Neugierige. Der Roboter aus Kanada war am vergangenen Freitagabend zu seiner Deutschlandreise aufgebrochen. Er hatte seitdem Schloss Neuschwanstein in München und den Kölner Rosenmontagsumzug besucht. In der Bundeshauptstadt will der Roboter zum Reichstag gelangen.

Der Fernsehsender ProSieben hat "hitchBOT" nach Deutschland geholt und verfolgt mit seiner Wissenssendung die trampende Maschine, die nur den Arm mit dem Trampdaumen bewegen kann und dessen Hirn aus einem Tablet besteht. Autofahrer müssen den knapp acht Kilogramm schweren Roboter deshalb ins Fahrzeug heben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort