Prozess gegen Sauerland-Gruppe Richter lobt Verteidiger

Düsseldorf (RPO). Ungewohnte Harmonie im Prozess gegen die mutmaßlichen Sauerland-Terroristen: Der Vorsitzende Richter Ottmar Breidling hat am Mittwoch die Verteidiger ausdrücklich gelobt. Unterdessen hat das Gericht Sprengversuche angeordnet.

Die Anwälte leisteten bei den Vernehmungen ihrer Mandanten durch das Bundeskriminalamt (BKA) sehr gute Arbeit, sagte Breidling im Oberlandesgericht Düsseldorf. Dazu gehöre auch, dass man die ursprünglich eingeschlagene Verteidigungsstrategie überdacht habe. "Das Interesse der Mandanten steht im Vordergrund."

Lob hatte der Vorsitzende auch für die BKA-Ermittler, die die mutmaßlichen Terroristen seit vergangener Woche zu den Tatvorwürfen verhören. Die Beamten zeigten "immensen Einsatz", teilweise gingen die Vernehmungen bis in die späteren Abendstunden. Die Befragung sei "kräftig im Fortschreiten begriffen", fügte Breidling hinzu.

Nach Abschluss der BKA-Vernehmungen sollen die Angeklagten auch in der Verhandlung selbst aussagen. Da die Vernehmungen aber auch in der kommenden Woche andauern werden, verschob das Gericht die Befragung der Männer im Prozess erneut. Voraussichtlich soll damit nun am 7. Juli begonnen werden. Bis dahin findet nur ein Prozesstermin statt: Am 1. Juli sollen verschiedene Urkunden und Gutachten verlesen werden.

Auch am Mittwoch verlas der Senat bereits diverse Behördengutachten. Diese belegten unter anderem, dass es sich bei der von den Angeklagten vor ihrer Festnahme gekauften Flüssigkeit tatsächlich um 35-prozentige Wasserstoffperoxid-Lösung handelt. Das Gericht hat Breidling zufolge nun Sprengversuche mit der Chemikalie angeordnet: Eine Verteidigerin hatte an einem früheren Prozesstag Zweifel daran angedeutet, dass diese für den laut Anklage geplanten Bombenbau geeignet ist.

Die zum Islam konvertierten Deutschen Fritz Gelowicz und Daniel Schneider, der Deutsch-Türke Atilla Selek und der Türke Adem Yilmaz sollen eine deutsche Zelle der Islamischen Dschihad-Union (IJU) gegründet haben. Sie wollten laut Anklage mit Autobomben möglichst viele US-Bürger in Deutschland töten.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort