Urlaub in Nachbarländern Immer mehr Menschen nutzen die Bahn für Fernreisen ins Ausland

Berlin · Mit der Bahn nach Frankreich, Österreich oder Italien: Die Nachfrage nach Auslandsfahrten im Fernverkehr wächst weiter. Umständlich bleibt es für diejenigen, die über mehrere Grenzen hinweg wollen.

Nachtzugreisen in NRW: Die schönsten Reiseziele in Europa
22 Bilder

Die schönsten Reiseziele Europas mit dem Nachtzug

22 Bilder
Foto: Unplash/Henrique Ferreira

Immer mehr Menschen nutzen die Bahn für Fahrten ins Ausland. Die Buchungen im ersten Quartal 2023 überstiegen die Reisendenzahlen zum Vergleichszeitraum im bisherigen Rekordjahr 2019 um 40 Prozent, wie die bundeseigene Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte. 2022 reisten bereits knapp sieben Prozent mehr Menschen als im Vor-Corona-Jahr 2019 per Zug in europäische Nachbarländer. Damit waren im vergangenen Jahr über 16 Prozent der Reisenden im Fernverkehr der DB insgesamt international unterwegs. 2019 lag der Anteil bei 13 Prozent.

„Die Eisenbahn verbindet seit jeher Länder und Menschen auf dem Kontinent – und wird das auch in Zukunft tun. Mit unseren Zügen und denen unserer Partnerbahnen sind mittlerweile mehr als 200 europäische Ziele direkt mit Deutschland verbunden“, teilte Bahnchef Richard Lutz mit. „Der internationale Fernverkehr ist damit nicht nur zentral für die Deutsche Bahn, der starke Zuspruch steht auch für das Zusammenwachsen Europas auf der Schiene.“ Von Deutschland aus seien inzwischen rund 200 Ziele im europäischen Ausland direkt erreichbar.

Die meisten Fahrten gehen in Nachbarländer, insbesondere nach Frankreich und Österreich. „Absolut am stärksten sind die Relationen Frankfurt/Stuttgart-Paris, Frankfurt-Brüssel und Frankfurt-Amsterdam“, heißt es bei der Bahn.

Erheblichen Nachholbedarf gibt es nach wie vor beim Bahnangebot über mehrere europäische Ländergrenzen hinweg. Wer etwa von Deutschland über Frankreich weiter nach Spanien und Portugal oder nach Osteuropa reisen will, hat es mit der Bahn nach wie vor schwer. Die Fahrpläne sind nicht aufeinander abgestimmt, die Fahrkarten müssen umständlich bei den jeweiligen Zuganbietern in den Ländern gebucht werden.

Etwas besser sieht es in Richtung Italien aus. Dorthin bietet die Österreichische Bundesbahn Nachtzuglinien auch von Deutschland aus an. Zudem gibt es nächtliche Direktverbindungen von Berlin über Hamburg bis nach Stockholm, die von schwedischen Bahnunternehmen angeboten werden.

Die Deutsche Bahn kooperiert bei Auslandsfahrten in der Regel mit ausländischen Bahn-Unternehmen. So kommen etwa im deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr sowohl ICE- als auch TGV-Züge zum Einsatz.

2023 kommen hier noch neue Angebote hinzu: So verbindet ab Juli der TGV an acht Sommer-Wochenenden Frankfurt/Main und die französische Stadt Bordeaux. Zum Fahrplanwechsel im Dezember lösen neue ICE 4 auf der Linie Frankfurt-München-Salzburg-Klagenfurt die IC-Züge ab. Mit diesem Zeitpunkt verbindet ein neuer Nachtzug Berlin und Paris dreimal pro Woche - in Kombination mit Zügen zwischen Wien und Brüssel.

Seit 2016 hat die DB das internationale Angebot um 20 Prozent mehr Sitzplätze ausgebaut – mit neuen Zügen, mehr Verbindungen und zusätzlichen Direktverbindungen. Die Zahl der Reisenden im internationalen Verkehr stieg im gleichen Zeitraum um 35 Prozent. Die täglich über 250 internationalen direkten Fernverkehrsverbindungen nutzen heute mehr als 55.000 Reisende. Klimafreundlichkeit bei attraktiven Reisezeiten sind die besten Argumente: So haben sich zuletzt fast neun von zehn Reisenden zwischen Stuttgart und Paris für einen Zug und gegen das Flugzeug entschieden.

Am 9. Mai, dem Europatag, beleuchtete die DB den Berliner Hauptbahnhof mit der Europa-Flagge und dem Slogan „Alles Gute zum Europatag!“. Auf den Zugzielanzeigern der großen Bahnhöfe erschien der Text ebenfalls, und in den internationalen Fernzügen begrüßten die Zugbegleiter die Reisenden am 9. Mai speziell zum Europatag.

(lst/zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort