Schwerer Busunfall in Südhessen Reisebus rast in Kranwagen — ein Toter

Heppenheim (RPO). Bei einem schweren Busunfall auf der Autobahn 5 in Südhessen sind am frühen Donnerstagmorgen ein Mensch getötet und vier weitere verletzt worden, einer davon schwer.

Busunfall auf der A5
5 Bilder

Busunfall auf der A5

5 Bilder

Ein voll besetzter Reisebus war kurz vor 5 Uhr nahe der Anschlussstelle Heppenheim in einen Kranaufleger gefahren, wie das zuständige Polizeipräsidium in Darmstadt mitteilte. Die Autobahn wurde nach dem Unfall in nördlicher Fahrtrichtung voll gesperrt.

Wie ein Polizeisprecher sagte, waren sowohl der Bus als auch der Kranwagen in Richtung Norden unterwegs. Die Ursache des Unfalls war am Vormittag noch unklar. Der Reisebus, der offenbar aus Süddeutschland kam, war den Angaben zufolge mit 53 Menschen besetzt.

Bei dem Toten handele es sich wohl um einen der drei Busfahrer, der bei dem Aufprall auf die Straße geschleudert wurde. Er saß zum Zeitpunkt des Unfalls aber nicht selbst am Steuer. Auch der Schwerverletzte sei möglicherweise einer der Fahrer gewesen, hieß es. Die drei Leichtverletzten sollten nach ärztlicher Versorgung das Krankenhaus noch am Vormittag wieder verlassen.

Helfer des Roten Kreuzes versorgten die unverletzt gebliebenen Businsassen vor Ort unter anderem mit Decken. Die Fahrgäste wurden anschließend in einem Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Heppenheim untergebracht. Die Fahrbahnsperrung der A 5 in Richtung Norden sollte nach etwa viereinhalb Stunden am Vormittag wieder aufgehoben werden.

Der Verkehr wurde in der Zwischenzeit über die A6 und die A67 umgeleitet. Mit der Ermittlung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen.

Wohin der Bus fahren wollte, und woher genau er kam, war zunächst noch unklar. Er trug nach Polizeiangaben ein Kennzeichen aus Calw in Baden-Württemberg.

(DAPD/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort