Silvester Regen sorgt für rutschigen Jahreswechsel

Offenbach (rpo). Die Tage um den Jahreswechsel werden ungemütlich. In der Nacht zu Silvester kommt zunehmend mildere Atlantikluft nach Deutschland. Sie bringt im Westen und Süden zunächst starken Schneefall, der anschließend überwiegend in Regen übergeht. Aufgrund des kalten Bodens kann es örtlich sehr glatt werden, warnt der Deutsche Wetterdienst.

 Es gibt eigene Tagfahrlichtleuchten, mit denen aber nur die wenigsten Modelle ausgestattet sind.

Es gibt eigene Tagfahrlichtleuchten, mit denen aber nur die wenigsten Modelle ausgestattet sind.

Foto: ddp, ddp

Am Silvestertag bringen Schnee und Regen die Glättegefahr auch in die Osthälfte des Landes. Auch in der Nacht des Jahreswechsels gibt es fast überall Niederschläge. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann es im Osten örtlich einen wetterbedingten "Rutsch" ins neue Jahr geben.

Am Freitag lassen die Schneefälle allmählich nach. Gebietsweise wird es heiter. Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung im Westen wieder, zum Abend fallen erneut Schneeflocken. Die Höchstwerte liegen zwischen minus sieben und minus ein Grad, im Norden und Westen um null Grad.

In der Nacht zum Samstag schneit es von Westen her teils kräftig. Der Schneefall kann teilweise in Regen mit örtlich erheblicher Glättebildung übergehen. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus zehn und minus zwei Grad. Im Südosten sind um minus 14 Grad möglich.

Am Samstag ziehen Schnee und gefrierender Regen auch in den Osten Deutschlands. Bis zum Abend steigen die Temperaturen im Westen auf zwei bis sechs, im Osten auf minus zwei bis plus drei Grad. Dazu weht ein lebhafter, an der See stürmischer Wind. In der Nacht zum Sonntag besteht vor allem im Süden und Osten Glättegefahr.

Am Sonntag fällt zeitweise etwas Regen, in höheren Lagen auch Schnee. Die Höchstwerte erreichen in der Osthälfte null bis vier, sonst meist drei bis sieben Grad. In der Nacht zum Montag muss erneut mit gefährlicher Glätte gerechnet werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort