Debatte um strengere Regeln Zweiradfahrer unterschätzen das Risiko im Verkehr

Meinung | Düsseldorf · Braucht es für E-Scooter-Fahrer strengere Verkehrsregeln? Die Verkehrswacht ist dieser Meinung und bringt ein Alkoholverbot und eine Helmpflicht ins Spiel. Die Vorschläge sind prüfenswert. Man darf dabei allerdings auch die Radfahrer nicht vergessen.

 Braucht es eine Hilmpflicht für E-Scooter-Fahrer?

Braucht es eine Hilmpflicht für E-Scooter-Fahrer?

Foto: dpa/Eric Lalmand

Hartnäckig hält sich die Mär, für Fahrradfahrer gelte die Promillegrenze im Straßenverkehr nicht. Wie heißt es deshalb häufig im Rheinland: „Ich komme mit dem Rad, ich will was trinken.“ Für die Kneipentour wird inzwischen wohl auch der E-Scooter genutzt, was noch gefährlicher zu sein scheint als die Promillefahrt mit dem traditionellen Zweirad. Allzu leicht, so sagen Experten, kommen E-Scooter-Lenker (und das gilt nicht für Angetrunkene) aus dem Gleichgewicht und stürzen schwer. In der Unfallstatistik sind die Elektro-Roller deshalb eine stetig wachsende Gefahrengröße. Doch fehlt es an konkreten, allgemein verbindlichen Regeln, wie sie jetzt von der Verkehrswacht gefordert werden. In Rede stehen Alkoholverbot und Helmpflicht.