Dicke Rauchwolken über Berlin Brand in Luxus-Hotel am Potsdamer Platz

Berlin · Schrecksekunde im Zentrum Berlins: Aus einem Hotel quillt Rauch. Das Feuer war im Sauna- und Wellnessareal ausgebrochen. Ein erster Verdacht zur Brandursache bestätigt sich nicht.

 Feuerwehrleute beobachten von einer Drehleiter aus den Brand im Wellness-Bereich des Hotels "The Mandala".

Feuerwehrleute beobachten von einer Drehleiter aus den Brand im Wellness-Bereich des Hotels "The Mandala".

Foto: dpa, pdz

Etwa 40 Feuerwehrmänner waren am Mittwochvormittag am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte im Einsatz, um den Brand im 11. Stock des Gebäudes unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Die Leitung des Fünf-Sterne-Hotels "The Mandala" hatte demnach vorsorglich dafür gesorgt, dass alle Gäste das Gebäude verließen. Was den Brand auslöste, war zunächst unklar.

Der anfängliche Verdacht der Feuerwehr eines Saunabrandes bestätigte sich nicht. "Die Sauna war's nicht", sagte ein Sprecher, nachdem das Feuer gelöscht war. Man habe zwar eine angerußte Sauna vorgefunden, diese sei aber nicht zerstört worden. Was genau in dem Wellness- und Saunaareal gebrannt habe, müssten die weiteren Untersuchungen zeigen.

Aus dem Dach-Bereich des Gebäudes quoll noch während des Einsatzes dunkler Rauch. Die Feuerwehr nutzte unter anderem zwei Fahrzeuge mit Drehleitern, um den Brand zu löschen. Nach Angaben auf der Hotel-Webseite verfügt das Haus über 158 Suiten und Studios und einen 600 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Auskünfte zu den Folgen des Brandes für den Betrieb gab das Hotel zunächst nicht.

Vor Ort kam es zu Verkehrsbehinderungen, weil Straßen vor dem Gebäude für den Einsatz gesperrt werden mussten. Der Potsdamer Platz in der Nähe des Tiergartens und des Brandenburger Tors gehört zu den Hauptverkehrsadern der Stadt und zieht zahlreiche Touristen an.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort