Großbrand in Berlin Rauchwolke: Piloten mussten Route ändern

Düsseldorf · Großbrand mit schwarzen Rauchschwaden in der Nähe des Berliner Flughafens Tegel: Im einem Gewerbegebiet stand am Donnerstag eine 24.000 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen. Eine riesige Rauchwolke hing stundenlang über der Hauptstadt. Flugzeuge kämpften sich durch den Qualm.

Großbrand: Piloten fliegen Umweg nach Tegel
8 Bilder

Großbrand: Piloten fliegen Umweg nach Tegel

8 Bilder

Zeitweise mussten die Piloten in Tegel eine andere Landebahn ansteuern. Mehr als 160 Feuerwehrleute waren seit dem frühen Morgen stundenlang im Einsatz. Die Rauchschwaden behinderten auch den Straßenverkehr im Norden Berlins. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war am Nachmittag noch nicht bekannt.

In der riesigen Lagerhalle brannten nach Feuerwehrangaben Autos und Teppiche einer Exportfirma. Zu Beginn habe es viele Detonationen gegeben, weil Druckgasbehälter explodierten. Da das Hallendach schließlich komplett einstürzte, löschten die Einsatzkräfte nur noch von den Nachbardächern aus. Wegen der hohen Temperaturen konnten die Feuerleute lange nicht in das Gebäude hinein, wie Feuerwehrsprecher Sven Gerling sagte. "Das ist nur noch ein riesiges Trümmerfeld. Das sieht schon extrem aus."

Am Flughafen Tegel waren wegen des Feuers keine Verspätungen bekannt. Die Flugsicherung hatte nur zeitweise einige Maschinen auf eine andere Landebahn umgeleitet. Flugrouten seien aber nicht geändert worden, wie Flugsicherungssprecher Stefan Jaekel sagte.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort