Kritik an Radfahrern Ramsauer will "Kampfradler" schärfer kontrollieren

Saarbrücken (RPO). Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) fordert schärfere Kontrollen von Radfahrern. "Offensichtlich müssen viele lernen, dass sie nicht die Robin Hoods der Straße sind."

Auf Radtour im Oldenburger Münsterland
10 Bilder

Auf Radtour im Oldenburger Münsterland

10 Bilder

Das sagte Ramsauer der "Saarbrücker Zeitung". Er erwarte von allen Verkehrsteilnehmern, sich an die Regeln zu halten und das Gebot der Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu beherzigen. Bei den Radfahrern dürfe sich keine "Ich-darf-das-Mentalität" einschleichen. "Der Begriff der Kampfradler macht bereits die Runde", sagte Ramsauer.

Am Freitag hatte die Sachverständigenorganisation Dekra eine Umfrage unter 1600 Verkehrsteilnehmern veröffentlicht, wonach sich 77 Prozent beklagten, dass sich Radfahrer häufig über die Verkehrsregeln hinwegsetzten.

44 Prozent der Befragten gaben an, Radfahrer brächten Fußgänger in Gefahr. Jeder zweite Befragte warf allerdings auch den Autofahrern vor, zu wenig Rücksicht zu nehmen.

Ramsauer nannte die Ergebnisse erschütternd. Er forderte die Länder auf, die Einhaltung der Regeln auch durch Fahrradfahrer streng zu kontrollieren.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auch Opfer aus NRW
Auch Opfer aus NRW
Nach Massenkarambolage ermittelt StaatsanwaltschaftAuch Opfer aus NRW