RAF-Gründer und Neonazi Horst Mahler aus Gefängnis entlassen

Potsdam · Der verurteilte Holocaust-Leugner und Rechtsextreme Horst Mahler ist wieder ein freier Mann. Das teilte das Justizministerium in Brandenburg am Dienstag mit. Der 84-Jährige gilt als Mitbegründer der linksterroristischen RAF, war aber später Mitglied der NPD.

 Horst Mahler im Jahr 1975.

Horst Mahler im Jahr 1975.

Foto: dpa

Der verurteilte Holocaust-Leugner und Neonazi Horst Mahler ist aus der Haft entlassen worden. Nach Angaben eines Sprechers des Brandenburger Justizministeriums vom Dienstag verließ der 84-Jährige bereits am Vortag das Gefängnis in Brandenburg an der Havel. Mahler war Mitbegründer der linksterroristischen Rote Armee Fraktion (RAF), wurde dann Mitglied der NPD und musste sich mehrfach wegen Leugnung des Holocausts vor Gericht verantworten.

2009 verurteilte das Landgericht Potsdam den damals 73-Jährigen wegen Volksverhetzung in mehreren Fällen zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft. Nur zwei Wochen vor diesem Urteil hatte das Landgericht München eine sechsjährige Haftstrafe verhängt, ebenfalls wegen Volksverhetzung.

Mahler gehörte zur ersten RAF-Generation um Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Er verbüßte wegen Straftaten im Zusammenhang mit der RAF von 1970 bis 1980 eine Haftstrafe.

In den 90er Jahren sorgte der Rechtsanwalt dann mit rechtsextremen Äußerungen für Aufsehen und vertrat die NPD als Anwalt vor dem Bundesverfassungsgericht im ersten Verbotsverfahren. Dieses scheiterte 2003.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort