Sparkassenfiliale in Nottuln hochgejagt Räuber machen bei Banksprengung kaum Beute

Nottuln/Coesfeld · Der Schaden ist riesig, die Beute gering: Bei der Sprengung einer Sparkassenfiliale in Nottuln haben die Täter nach Polizeiangaben nur wenige Tausend Euro erbeutet.

September 2012 in Nottuln-Darup: Bankräuber sprengen Sparkasse in die Luft
6 Bilder

September 2012 in Nottuln-Darup: Bankräuber sprengen Sparkasse in die Luft

6 Bilder

Dass bei der Explosion am Montagmorgen zugleich ein Sachschaden von deutlich mehr als 100.000 Euro entstand, liege wohl am Ungeschick der Gangster. "Vermutlich haben die Täter zu viel Gas benutzt. Selbst Profis würden bei solch niedrigen Geldbeträgen kein so hohes Risiko wie das Sprengen einer ganzen Bank eingehen", sagte ein Sprecher der Polizei Coesfeld am Dienstag.

Die Vorgehensweise sei bei Dieben durchaus beliebt. "Bei der Sprengung mit einem Gasgemisch statt Sprengstoff entsteht kein Brand, der das Geld eventuell zerstören könnte", sagte der Sprecher. Das Erdgeschoss wurde wegen der vermutlich zu hohen Dosierung indes komplett verwüstet und sei für mehrere Monate nicht nutzbar.

Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf einen Betrag, der "auf jeden Fall sechsstellig" sei. Verletzt wurde niemand. Die Bankräuber waren mit ihrer Beute am Dienstag weiter auf der Flucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort