Leverkusener Clan muss sich vor Landgericht verantworten Für Jobcenter war die Großfamilie „unauffällig“

Leverkusen/Düsseldorf · Mehrere Angehörige des Al-Zein-Clans sollen Sozialleistungen erhalten haben, obwohl sie keinen Anspruch darauf hatten. Ein Jobcenter-Teamleiter verteidigt jetzt im Prozess gegen die Großfamilie das Handeln der Behörde.

Düsseldorf: Prozessauftakt gegen Mitgleider des Al-Zein-Clans
Link zur Paywall

Prozessauftakt gegen Mitglieder des Al-Zein-Clans in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Sieben Angehörige des Al-Zein-Clans müssen sich derzeit am Düsseldorfer Landgericht unter anderem wegen Geiselnahme und bandenmäßigen Sozialbetrugs verantworten. Obwohl sie in Rheindorf in einer Villa mit 300 Quadratmetern Wohnfläche residierte und über erhebliches Vermögen verfügte, soll die Großfamilie zwischen 2014 und 2021 Sozialleistungen in Höhe von 456.000 Euro bezogen haben.