"planet radio NRW" Privatradio FFH will in NRW Fuß fassen

Bad Vilbel · Der hessische Radio-Marktführer FFH will auch in Nordrhein-Westfalen Fuß fassen. Geplant sei, mit dem Angebot "planet radio NRW" ein Programm für junge Leute zu etablieren, teilte der Privatsender am Donnerstag in Bad Vilbel mit.

Sitz der Welle soll in Essen sein. FFH tritt damit an gegen das öffentliche-rechtliche Jugendradio 1 Live und den privaten Hörfunkverbund Radio NRW, der flächendeckend 45 Lokalradios zwischen Rhein und Weser betreibt.

Radio/Tele FFH hat sich für eine im Februar ausgeschriebene Frequenzkette beworben, die allerdings nicht das gesamte Bundesland abdeckt. "Sollten wir den Zuschlag erhalten, hoffen wir auf weitere, stärkere Frequenzen, um ein wirtschaftlich tragfähiges und damit wettbewerbsfähiges Radio-Angebot in Nordrhein-Westfalen etablieren zu können", sagte Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth laut einer Mitteilung.

In Hessen ist der private Sender seit Jahren unangefochtener Marktführer. Laut Media-Analyse wird die Welle bundesweit pro Stunde und an Werktagen (6-18 Uhr) von 587.000 Menschen eingeschaltet, in Hessen hat FFH zwischen Kassel und dem Odenwald 499.000 Hörer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort