Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Seehund-Waisenkind „Primus“ ist Schleswig-Holsteins erster Heuler der Saison

Friedrichskoog · Schleswig-Holsteins erster Heuler der Saison ist auf der Insel Helgoland gefunden worden. Er lebt jetzt in der Seehundstation Friedrichskoog.

 Schleswig-Holsteins erster Heuler in dieser Saison ist auf der Insel Helgoland gefunden worden (Archivbild).

Schleswig-Holsteins erster Heuler in dieser Saison ist auf der Insel Helgoland gefunden worden (Archivbild).

Foto: dpa/Wolfgang Runge

Das Seehund-Waisenkind wurde bereits am 10. Mai entdeckt und in die Seehundstation Friedrichskoog gebracht, wie deren Leiterin Tanja Rosenberger am Dienstag sagte.

Der Seehundwelpe mit dem Namen „Primus“ werde am Mittwoch gemeinsam mit dem Seehund-Mädchen „Primel“ aus der Quarantäne in den Aufzuchtbereich umziehen. „Primel“ wurde am 15. Mai auf Pellworm gefunden. In Friedrichskoog werden die kleinen Seehunde in den kommenden Wochen aufgepäppelt, bis sie das für die Auswilderung nötige Mindestgewicht von 25 Kilogramm erreicht haben.

Die Seehundstation Friedrichskoog ist gemäß internationalem Abkommen die einzige berechtigte Aufnahmestelle für Heuler in Schleswig-Holstein. Für sie stehen in Friedrichskoog 15 Becken im Quarantäne-Bereich sowie elf Aufzucht-Becken zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden in Friedrichskoog nach Angaben von Stationsleiterin Rosenberger 304 Seehundjunge aufgenommen.

(eler/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort