Mann vergriff sich an Zehnjähriger Priester wegen Missbrauchs verurteilt

Sömmerda/Weimar · Ein ehemaliger katholischer Priester ist wegen Missbrauchs einer Zehnjährigen zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem müsse er 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.

Das Amtsgericht Sömmerda bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der "Thüringischen Landeszeitung". Ein anderer Priester hatte der betroffenen Familie die zwei Fälle aus dem Jahr 2000 angezeigt.

Erfurts ehemaliger Bischof Joachim Wanke hatte sich bei der betroffenen Weimarer Gemeinde bereits in einem Brief dafür entschuldigt, den bereits auffällig gewordenen Mann in der Gemeinde eingesetzt zu haben.

Der Priester war nach einer einschlägigen Vorstrafe aus dem Bistum Fulda ins Bistum Erfurt versetzt worden. Das Urteil vom Montag sei noch nicht rechtskräftig, sagte ein Gerichtssprecher.

Nach früheren Berichten soll der Mann die Zehnjährige zweimal in der Sakristei behelligt haben. Er war von 1997 bis 2004 in Weimar tätig.

Als Vorwürfe laut wurden, er habe als Gefängnisseelsorger einen 20 Jahre alten Häftling nach der Entlassung sexuell genötigt, entband ihn Wanke von seinen priesterlichen Aufgaben. Der Mann wurde ins Bistum Fulda zurückgerufen, das ihn 2004 in den einstweiligen und 2007 in den endgültigen Ruhestand versetzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort