Kollegen geschützt Polizist soll Strafzettel vernichtet haben

Bielefeld/Paderborn (RPO). Vetternwirtschaft bei den Ordnungshütern: In der Kreispolizeibehörde Paderborn hat offenbar ein Beamter einen Strafzettel gegen einen Kollegen vernichten lassen.

 Die Polizei durchsuchte zahlreiche Wohnungen.

Die Polizei durchsuchte zahlreiche Wohnungen.

Foto: AP, AP

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wird dem Beamten vorgeworfen, ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen einen Polizeibeamten wegen eines geringfügigen Geschwindigkeitsverstoßes unrechtmäßig eingestellt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittle, hieß es. Ein Disziplinarverfahren sei eingeleitet worden, bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen sei es aber ausgesetzt.

Nach Angaben der "Neuen Westfälische" aus Bielefeld soll der Beschuldigte als Leiter des Verkehrsdienstes mehrfach Untergebene angewiesen haben, Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten einzustellen, die von Polizeibeamten und deren Familienmitgliedern begangen wurden. Unter den Begünstigten soll auch ein Wachleiter der Bundesautobahnpolizei sein. Die Vorwürfe gehen aus einem internen Schreiben hervor, das der Zeitung vorliegt.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort