Vom Dienst suspendiert Polizist soll Baby missbraucht haben

Berlin/Frankfurt/Oder (rpo). Ein Berliner Polizist ist von seinen Kollegen verhaftet worden. Vorwurf: Er soll sein 16 Monate altes Pflegekind sexuell missbraucht haben.

Der 41-jährige Mann aus Ostbrandenburg wurde deshalb am Wochenende verhaftet und vom Dienst suspendiert, wie die Berliner Polizei mitteilte. Die zuständigen Ermittler in Frankfurt an der Oder wollten am Sonntag aus taktischen Gründen keine Details des Falls nennen.

Ein Sprecher der Frankfurter Polizei bestätigte nur, dass der Mann verhaftet und dass das Baby tatsächlich sexuell misshandelt worden sei. Es lebte nach Angaben des Berliner Präsidiums seit November 2003 in der Familie des Polizeiobermeisters, der in der Hauptstadt als Schutzpolizist Streife lief. Der 41-Jährige soll das Baby nicht nur missbraucht, sondern auch pornografische Bilder verbreitet haben.

Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" soll ein Bild des missbrauchten Babys auf dem Computer eines Pädophilen in Mönchengladbach auf die Spur des Verdächtigen geführt haben. Dieser lebe in Freienwalde im Kreis Märkisch-Oderland. Dort hätten Ermittler Computer und Digitalkameras beschlagnahmt. Der Frankfurter Polizeisprecher bestätigte diese Details ausdrücklich nicht. Er sagte nur, dass der Mann im Landgerichtsbezirk Frankfurt an der Oder wohne.

Der Polizeiobermeister war am Freitagabend festgenommen und am Samstagmittag mit Haftbefehl belegt worden. In Berlin verbot ihm Polizeipräsident Dieter Glietsch daraufhin die Ausübung des Amts. Weitere Details nannte auch die Berliner Polizei nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort