Großeinsatz in sechs Bundesländern Polizeikontrolle gegen Passfälscher-Bande

Düsseldorf · Die Polizei ist am Dienstag in mehreren Bundesländern gegen eine mutmaßliche Passfälscher-Bande vorgegangen, so auch in Nordrhein-Westfalen. An dem Einsatz waren rund 400 Polizeibeamte beteiligt, wie die Bundespolizei mitteilte.

 Die Polizei ist am Dienstag in mehreren Bundesländern gegen eine mutmaßliche Passfälscher-Bande vorgegangen.

Die Polizei ist am Dienstag in mehreren Bundesländern gegen eine mutmaßliche Passfälscher-Bande vorgegangen.

Foto: dpa, jan ggr iku

Die Aktion fand den Angaben zufolge auch in Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Bremen und Rheinland-Pfalz statt. 34 Objekte wie Wohnungen wurden durchsucht und fünf Haftbefehle vollstreckt.

Die Polizei stellte gefälschte Identitäts-Dokumente und Führerscheine sicher sowie Beweismaterial wie Handys und Laptops und Bargeld in Höhe von 27.000 Euro. Die Gruppe habe aus dem Raum Prag agiert und Pässe sowie ID-Karten gefälscht und verkauft. Die Dokumente seien anschließend zur Einreise in Staaten der Europäischen Union genutzt worden.

Die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung in Halle an der Saale führe seit Ende 2012 ein Ermittlungsverfahren im Auftrag der Staatsanwaltschaften Gera, Dortmund, Bremen, Koblenz, Bielefeld sowie Landshut gegen deutsche und armenische Staatsangehörige, hieß es weiter.

Laut Bundespolizei wurden am Dienstag unter der Federführung von Europol bei einem gemeinschaftlichen Aktionstag europaweit Objekte durchsucht und Haftbefehle vollstreckt. Neben Deutschland beteiligten sich auch Tschechien, Österreich, Großbritannien und Frankreich.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort