Evakuierung und Sperrung Polizeieinsatz in Goethe-Wohnhaus

Weimar · Der Fund eines verdächtigen Gegenstandes im ehemaligen Wohnhaus des Dichters Johann Wolfgang von Goethe in Weimar hat am Dienstag für Aufregung gesorgt. Gegen 14.00 Uhr hatte eine Aufsichtsperson in einem Schließfach eine Dose mit weißem Pulver gefunden, wie die Polizei mitteilte.

 Spezialisten des Landeskriminalamtes stellen eine im Goethehaus in Weimar gefundene verdächtige Substanz sicher.

Spezialisten des Landeskriminalamtes stellen eine im Goethehaus in Weimar gefundene verdächtige Substanz sicher.

Aus dem Behälter ragten Drähte und auf der Dose war zudem ein Radioaktivitäts-Zeichen angebracht. Die daraufhin alarmierte Polizei evakuierte das Gebäude und sperrte das umliegende Areal großräumig ab.

Ein Sprengstoffkommando wurde aus Erfurt angefordert, um den Gegenstand zu untersuchen. Die Spezialisten brachten den Behälter wenig später für weitere Tests nach Erfurt ins Landeskriminalamt.

Ob es sich bei dem Fund tatsächlich um eine Bombe handelt, war bis zum Abend unklar. Ergebnisse werden erst in den nächsten Tagen erwartet. Die Feuerwehr habe aber zumindest festgestellt, dass das Material nicht radioaktiv sei, sagte ein Polizeisprecher.

Laut Polizei war dem Aufsichtspersonal eine verdächtige Person aufgefallen, die etwas in einem Schließfach deponierte und den Schlüssel im Fach daneben ablegte. Bei der Kontrolle war der Behälter entdeckt worden.

Zum Aussehen des Täters konnte der Zeuge bisher nur allgemeine Aussagen machen. Die Polizei ermittelt, hatte aber bis zum Dienstagabend keine heiße Spur. Am frühen Abend wurde das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

Das Goethe-Wohnhaus gehört zum UNESCO-Welterbe und befindet sich heute im Besitz der Klassik Stiftung Weimar. Der Dichter hatte bis zu seinem Tod im Jahr 1832 rund 50 Jahre lang in dem Haus am Frauenplan gewohnt. In 18 zugänglichen Räumen werden Möbel und Hausrat auch persönliche Objekte aus Goethes Sammlungen gezeigt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort