Forderung nach bundesweitem Verbot Polizei warnt vor 1000 kriminellen Rockern

Berlin · Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat vor einer zunehmenden Gefahr durch kriminelle Rockerbanden gewarnt. Inzwischen sei die Zahl der Bandenmitglieder in der Hauptstadt auf mehr als 1000 gestiegen.

Polizei nimmt Rocker in Berlin und Brandenburg fest
9 Bilder

Polizei nimmt Rocker in Berlin und Brandenburg fest

9 Bilder

"Trotz des jüngsten Verbots der Hells Angels werden weiter Verbrechen und Auseinandersetzungen unter den Clubs festgestellt", sagte der GdP-Landesvorsitzende Michael Purper am Dienstag bei einer Tagung zum Thema "Rockerkrieg in Berlin". Zugleich forderte er ein bundesweites Verbot der bekanntesten Organisationen Hells Angels und Bandidos.

Das Bundesinnenministerium prüft derzeit, ob ein solches Verfahren möglich ist. Berlins Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) gab rechtliche Probleme zu bedenken. Zugleich betonte er, dass in Berlin auch nach dem jüngsten Clubverbot Ende Mai weiter entschieden gegen kriminelle Rocker vorgangen werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort