Anschlag auf Deutschlandfest geplant? Polizei verhaftet vier Männer in Bonn

Bonn (RPO). Die Polizei hat vier Männer in Bonn festgenommen. Sie sollen möglicherweise einen Anschlag auf das Deutschlandfest geplant haben. Nach Angaben der Kölner Polizei vom Sonntag hatten sich die 22 bis 27 Jahre alten Männer, die Mitglieder der islamistischen Szene sind, Schusswaffen besorgt.

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland
Infos

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland

Infos
Foto: ddp

Da nicht auszuschließen sei, dass die Männer einen Anschlag auf das Deutschlandfest planten, wurden sie am Samstagabend in der Region Bonn und im Raum Offenbach festgenommen.

Die Polizei bestätigte damit einen Bericht des SWR-Hörfunks. Weitere Einzelheiten könnten aufgrund der noch laufenden Ermittlungen derzeit nicht gemacht werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ob die Männer dem Haftrichter vorgeführt werden, werde geprüft.

Drei der mutmaßlichen Islamisten stammten dem Bericht des SWR zufolge aus dem Großraum Bonn; sie seien zwischen 22 und 27 Jahren alt und in Deutschland geboren. Der vierte Mann sei ein 25-jähriger Konvertit aus dem hessischen Offenbach. Ihnen werde die Vorbereitung einer "schweren staatsgefährdenden Gewalttat" vorgeworfen. Einer der vier wurde allerdings offenbar am Sonntag bereits wieder freigelassen, hieß es im SWR weiter. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zu den Feierlichkeiten in Bonn gibt, an denen am Sonntag und Montag Bundespräsident Christian Wulff und teilweise auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilnehmen, war zunächst unklar.

Zum Deutschlandfest in Bonn werden Hunderttausende Besucher erwartet. In Bonn sind am Samstagnachmittag die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit und zum NRW-Tag offiziell eröffnet worden. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) dankte den Organisatoren des Deutschlandstages und bezeichnete es als Besonderheit, dass an diesem langen Wochenende neben der Deutschen Einheit auch der 65. Geburtstag des Landes NRW gefeiert werden könne.

Als Geschenk an die gastgebende Stadt überreichte sie Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) einen Ahornbaum - als Symbol für ein langes und kraftvolles Wachstum.

Nach Angaben der Polizei verliefen die Feierlichkeiten bis zum Nachmittag ohne Zwischenfälle. Die Lage sei ruhig, allerdings könne es aufgrund des Publikumsandrangs zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen, sagte ein Sprecher. Mindestens 300.000 Besucher werden in Bonn erwartet.

500 Programmpunkte bis Montag

Bis Montag - dem Tag der Deutschen Einheit - stellen sich in der gesamten Stadt Verbände und Vereine, Institutionen und Initiativen aus den 16 Bundesländern vor. Auf zehn Bühnen werden zudem 500 Programmpunkte geboten - zu sehen sind unter anderem Konzerte mit Sweet, der WDR Big Band und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken sowie Juli.

Zu den offiziellen Einheitsfeierlichkeiten werden am Montag unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Christian Wulff sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in die ehemalige Bundeshauptstadt kommen.

Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Kreuzkirche. Die Hauptrede während des anschließenden Festaktes im alten Bundestag, dem heutigen World Conference Center, hält der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle.

Am Nachmittag des 3. Oktober startet unter dem Motto "Freu dich, Deutschland" eine Festparade durch Bonn. Mehr als 70 Gruppen mit über 1.500 Teilnehmern werden von der Innenstadt über die Adenauerallee in Richtung Bundesviertel ziehen.

(apd/afp/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort