Mafia-Festnahme in Oberhausen Polizei verhaftet 'Ndrangheta-Mitglied

Berlin (RPO). Deutsche und italienische Polizisten haben in Oberhausen einen Mann festgenommen, der der kalabrischen Mafia-Gruppe 'Ndrangheta angehören soll. Der 51-jährige Italiener sei am Freitagabend in einer Pizzeria festgesetzt worden, sagte ein Sprecher der Duisburger Polizei am Samstag.

Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Mann sitzt nun in Untersuchungshaft, am Montag soll sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befassen.

Angaben zur Identität des Festgenommenen machte der Sprecher der Duisburger Polizei nicht. Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde der Verdächtige seit Anfang Dezember gesucht, seit er bei einer Razzia in Italien entkam. Bei dem Einsatz mit dem Namen "Overloading" waren dutzende mutmaßliche 'Ndrangheta-Mitglieder festgenommen worden.

Laut Ansa gilt der Verdächtige, der eine Pizzeria in Duisburg führen und zum Pelle-Clan gehören soll, als einer der wichtigsten internationalen Drogenhändler. Er habe große Mengen Drogen aus Südamerika nach Kalabrien gebracht.

Um nicht gefasst zu werden, soll er stets zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden unterwegs gewesen sein. Er soll sich auch oft in Südamerika aufhalten. Die italienischen Behörden dürften nun einen Auslieferungsantrag an Deutschland stellen.

In Duisburg waren im August 2007 bei einer Schießerei in einem italienischen Lokal sechs Menschen getötet worden. Zwei Hauptverdächtige der Tat wurden nach Italien ausgeliefert. Die Bluttat ging nach Einschätzung der Ermittler auf eine seit Jahren andauernde Fehde zwischen verfeindeten Clans der 'Ndrangheta im Dorf San Luca zurück, der bereits zahlreiche Menschen zum Opfer fielen. Die 'Ndrangheta gilt als eine der mächtigsten und gewalttätigsten Mafiaorganisationen Italiens.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort