Die Folie muss weg Goldener Porsche binnen weniger Tagen zum zweiten Mal von Polizei gestoppt und abgeschleppt

Hamburg · Die Hamburger Polizei hat zum zweiten Mal binnen weniger Tage einen mit goldener Folie überzogenen Porsche Panamera gestoppt. Der 31-jährige Besitzer hatte seinen Luxuswagen verziert, um mehr aufzufallen - was er denn auch tat.

 Ein Polizist steht vor einer Polizeiwache an einem mit Goldfolie beklebten Porsche Panamera, der auf einen Fahrzeugtransporter verladen wird.

Ein Polizist steht vor einer Polizeiwache an einem mit Goldfolie beklebten Porsche Panamera, der auf einen Fahrzeugtransporter verladen wird.

Foto: dpa/Marius Roeer

Der Mann war zunächst vergangene Woche von der Hamburger „Soko Autoposer“ im Stadtteil Jenfeld gestoppt und aufgefordert worden, die Folie zu entfernen, da sie durch ihre Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Wie die Polizei am Freitag bestätigte, wollte der Mann aber offensichtlich nicht vom Gold lassen und wurde am Mittwochabend erneut gestoppt.

Diesmal wurde dem Luxuswagen die Betriebserlaubnis entzogen, und der „Gold-Poser“ musste das Auto abschleppen lassen. Er darf ihn erst wieder fahren, wenn die Folie ab ist. Zunächst hatte die „Hamburger Morgenpost“ darüber berichtet.

 Die Polizei hat das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, da die Folie einfallendes Licht stark reflektierte und das Fahrzeug durch die Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Die Polizei hat das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen, da die Folie einfallendes Licht stark reflektierte und das Fahrzeug durch die Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Foto: dpa/Marius Roeer

Ein ebenfalls mit goldener Folie überzogener Lamborghini, der am vergangenen Wochenende im Zentrum Hamburgs für Aufsehen gesorgt hatte, ist laut Polizei inzwischen wieder ein ganz normaler Luxussportwagen. Der Besitzer des mehrere hunderttausend Euro teuren Autos mit 740 PS habe die Folie entfernen lassen.

Der Wagen war vor den Augen hunderter Zuschauer aus dem Verkehr gezogen worden. Der 32 Jahre alte Fahrer machte dabei immer wieder Selfies von sich und dem Wagen.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort