Mann hatte sich in Herzogenrath verschanzt Polizei sprengt verdächtige Substanzen

Herzogenrath/Aachen · Bei der Durchsuchung der Wohnung eines Mannes in Herzogenrath, der gedroht hatte, sich in seiner Wohnung in die Luft zu sprengen, hat die Polizei verdächtige Substanzen gefunden.

 Ein Polizist geht in Herzogenrath in das Haus, in dem sich ein Mann verschanzt hatte. Der Mann hatte am Dienstag mit einer Hausexplosion gedroht.

Ein Polizist geht in Herzogenrath in das Haus, in dem sich ein Mann verschanzt hatte. Der Mann hatte am Dienstag mit einer Hausexplosion gedroht.

Foto: dpa, obe kno

Ein Teil des Stoffes wurde auf einem Feld hinter dem Haus kontrolliert gesprengt, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Überprüfung der Substanzen sei zwar abgeschlossen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen, das Ergebnis liege ihm aber noch nicht vor.

Der 50-Jährige hatte am Dienstag mit einer Hausexplosion gedroht und die Polizei mehr als sieben Stunden in Atem gehalten. Am späten Abend war er dann überwältigt und festgenommen worden. Dabei war der Mann an der Hüfte von einem Schuss verletzt worden.

Der Polizei hatte der Mann empfohlen, sein Haus und die Nachbarhäuser zu räumen. Etwa 70 Beamte waren daraufhin zu dem Vier-Familienhaus ausgerückt und hatten die Bewohner sowie etwa 30 Nachbarn aus umliegenden Häusern in Sicherheit gebracht.

Die Polizei hatte vermutet, dass der Mann Gasflaschen oder Gaskartuschen bei sich hat. Was das Motiv für diese Tat war und ob der 50-Jährige womöglich psychisch gestört ist, blieb zunächst unklar.

(lnw/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort