Marl Polizei sieht keine Pannen bei Geiselnahme-Einsatz

Marl/Recklinghausen (RPO). Die Polizei in Recklinghausen wies Berichte scharf zurück, die von Einsatzpannen bei der Geiselnahme in einem Caritas-Wohnheim in Marl sprachen. "Die Polizei hat alle Hinweise ernst genommen und ist unverzüglich tätig geworden. Zu Verzögerungen ist es nicht gekommen", erklärte ein Sprecher am Freitag.

 Eine Polizistin (l.) betreut in Marl eine Frau nach Beendigung einer Geiselnahme.

Eine Polizistin (l.) betreut in Marl eine Frau nach Beendigung einer Geiselnahme.

Foto: AP, AP

Medienberichten zufolge soll die Polizei am Mittwoch einen ersten Notruf der Geisel nicht ernst genommen haben. Diese Berichte seien unzutreffend, erklärte der Polizeisprecher weiter.

Ein 45 Jahre alter psychisch kranker Straftäter hatte seine Betreuerin in dem Wohnheim mit einem Messer bedroht und für zwei Stunden in seine Gewalt genommen. Der Mann hatte befürchtet, von dem Wohnheim wieder in den Maßregelvollzug verlegt zu werden. Nach einem Gespräch mit seinem behandelnden Arzt gab der Patient auf. Die Geisel blieb unversehrt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort