Fall der getöteten Mary-Jane aus Thüringen Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Zella-Mehlis (RPO). Im Fall Mary-Jane ist ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen worden. Es handelt sich laut dem Bericht eines TV-Senders um einen vorbestraften 37-Jährigen, der offenbar aus dem Bekanntenkreis des Mädchens stammt.

Getötete Mary-Jane: Polizei sucht Spuren
13 Bilder

Getötete Mary-Jane: Polizei sucht Spuren

13 Bilder

Der Thüringer CDU-Innenexperte Wolfgang Fiedler bestätigte am Freitag auf den Bericht des MDR Thüringen, wonach es sichum einen Mann aus dem persönlichen Umfeld des Mädchens handelt. Auf die Spur kamen die Ermittler dem Mann laut dem Sender durch eine freiwillig abgegebene Speichelprobe. Demnach wird der Verdächtige gerade vernommen, schweigt aber bislang zu den Vorwürfen. Ein Polizeisprecher wollte die Angaben des Senders nicht bestätigen. Die Siebenjährige war vor zwei Wochen umgebracht worden.

Zunächst wurde am Freitag spekuliert, den Ermittlern sei in dem Fall offenbar der entscheidende Durchbruch gelungen. Polizei und Staatsanwaltschaft kündigten für Samstag eine Pressekonferenz in Suhl an. Dabei solle der aktuelle Stand der Ermittlungen bekannt gegeben werden.

Ein Polizeisprecher wollte Spekulationen um die mögliche Festnahme eines Tatverdächtigen am Freitagnachmittag weder bestätigen noch dementieren.

Mary-Jane war vor zwei Wochen in ihrer Heimatstadt Zella-Mehlis auf dem Nachhauseweg von der Schule verschwunden. Die Leiche der Siebenjährigen wurde einen Tag später in einem Waldgebiet gefunden. Sie lag in einem Bachbett rund 1,5 Kilometer von der Wohnung des Kindes entfernt.

Auf der Suche nach Hinweisen durchkämmten Polizisten tagelang Wälder und Wohngebiete. Von Anwohnern wurden hunderte freiwillige Speichelproben genommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort