Nach Paketbombenanschlag auf Wohnhaus im Saarland Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

Saarbrücken (RPO). Zwei Wochen nach der durch eine Paketbombe ausgelösten Explosion mit einem Toten in einem Einfamilienhaus im saarländischen Völklingen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 45-Jährige aus Wadgassen stehe unter dringendem Tatverdacht, teilte die Landespolizeidirektion am Mittwoch in Saarbrücken mit.

 Nach der Explosion eines Wohnhauses im Saarländischen Völklingen haben die Rettungskräfte einen Toten geborgen.

Nach der Explosion eines Wohnhauses im Saarländischen Völklingen haben die Rettungskräfte einen Toten geborgen.

Foto: dapd

Der Verdächtige unternahm demnach knapp eine Woche nach der Tat einen Suizidversuch und hinterließ auch einen Abschiedsbrief. Die Ermittler gehen laut einem Polizeisprecher von einer Beziehungstat aus. Nähere Angaben machte er nicht.

Der 45-Jährige wurde laut Polizei in einem Krankenhaus im Kreis Saarlouis festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden demnach auch Anleitungen zur Herstellung eines Sprengsatzes gefunden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand müsse davon ausgegangen werden, "dass der Mann die Tat seit mehreren Wochen akribisch plante, vorbereitete und dann auch umsetzte."

In dem Einfamilienhaus in Völklingen war es am 25. Mai zu der Sprengstoffexplosion gekommen, bei der der 39-jährige Hauseigentümer ums Leben kam. Die gesamte Front des Hauses stürzte durch die Wucht der Explosion ein.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort