Chemnitz Polizei hält Lastwagen mit 31 Ausländern an

Chemnitz (rpo). Die Polizei hat in Chemnitz einen Lastwagen mit 31 Ausländern entdeckt. Die Menschen, darunter neun Kinder, ein Baby und eine hochschwangere Frau, wurden auf der Ladefläche transportiert.

Wie die Bundespolizei am Abend auf ddp-Anfrage mitteilte, hatte ein tschechischer Lkw-Fahrer beobachtet, wie vier Personen auf einen Lastwagen aus Polen geklettert seien. Anschließend verständigte er die Polizei. Die Beamten stellten das verdächtige Fahrzeug auf der Autobahn 4 an der Raststätte Auerswalder Blick.

Der Fahrer gab zu, Ausländer auf der Ladefläche zu transportieren. Dort fanden die Ordnungshüter 31 Personen, darunter neun Kinder, ein Baby und eine hochschwangere Frau. Ein Großteil der Menschen war wegen der Wärme und der langen Fahrt gesundheitlich angeschlagen und wurde in Krankenhäuser gebracht. Die Übrigen kamen in Polizeigewahrsam.

Zur Nationalität der Eingeschleusten offenbar machte die Polizei noch keine genauen Angaben. Sie kämen vermutlich aus verschiedenen Ländern, sagte eine Sprecherin. Es sei jedoch nur ein Dolmetscher bei der Kontrolle dabei gewesen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort