Zugriff in Norddeutschland Polizei fasst Schwerverbrecher

Berlin · Die Polizei hat den bundesweit gesuchten Gewaltverbrecher Thomas F. festgenommen. Ihm wird eine Reihe von schweren Straftaten zur Last gelegt. Einige davon beging er in NRW. F. stammt aus Krefeld.

Polizei fasst Krefelder Schwerverbrecher
5 Bilder

Polizei fasst Krefelder Schwerverbrecher

5 Bilder

F. wurde am Sonntag im Kreis Herzogtum Lauenburg festgenommen, wie ein Polizeisprecher in Hamburg sagte. Am Samstagabend hatte F. offenbar in Hamburg ein Fahrzeug gestohlen. Das Auto wurde am Sonntagvormittag in Schleswig-Holstein entdeckt, der Fahrer war der gesuchte 46-Jährige.

Nach F. war von der Polizei wegen bewaffneter Raubüberfälle im gesamten Bundesgebiet gefahndet worden. In Hessen hatte er zudem vorübergehend einen Bus in seine Gewalt gebracht. Der 46-Jährige gilt als gewalttätig und gefährlich.

Nach F. wurde europaweit gefahndet. Er war zwischen 2001 und 2008 wegen acht Banküberfällen im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er den Ermittlern zufolge erneut Banken, aber auch Geschäfte und Tankstellen ausgeraubt, hieß es in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

9. Dezember: Der wegen drei Überfällen in Nordrhein-Westfalen gesuchte Mann rammt sich in einem gestohlen Auto bei einer Kontrolle im niederrheinischen Krefeld den Weg frei. Ein Polizist kann sich nur mit einem Sprung zur Seite retten. Im Kugelhagel der Beamten gelingt ihm die Flucht. Fünf Autos werden dabei demoliert.

11. Dezember: In Meerbusch bei Krefeld wird ein älteres Ehepaar auf einem Gehöft überfallen. Der mit einer Pistole bewaffnete Gangster raubt den 69 und 70 Jahre alten Leuten ihre Haushaltskasse und das Auto. Seine Opfer lässt er gefesselt zurück. Die Beschreibung trifft auf den Gesuchten zu.

14. Dezember: F. überfällt in Kronberg im Taunus (Hessen) ein Elektrogeschäft. Anschließend soll der Gesuchte einen Linienbus gekapert und die Fahrgäste ausgeraubt haben. Später raubt er einen Personenwagen mit dem Kenzeichen des Main-Taunus-Kreises (MTK) und setzt seine Flucht fort.

20. Dezember: Der gesuchte Gangster schlägt in Sachsen-Anhalt zu.
Nach Ermittlungen der Polizei überfällt er eine Bank in Arendsee in der Altmark. F. bedroht die Mitarbeiter mit einer Pistole und erbeutet einen vierstelligen Geldbetrag. Danach flüchtet er mit einem Auto.

Bereits im Januar hatte die Polizei in Hamburg nach Hinweisen von Zeugen mit einem Großaufgebot nach dem gebürtigen Krefelder gefahndet - jedoch ohne Erfolg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort