Beamter lebensgefährlich verletzt Polizei erschießt Bankräuber in Ratingen

Mettmann (rpo). Am Donnerstagabend ist es in Ratingen nach dem Überfall auf eine Sparkasse zu einem Schusswechsel zwischen den Tätern und der Polizei gekommen. Dabei wurde einer der Bankräuber erschossen.

Wie ein Sprecher der Polizei Mettmann auf AP-Anfrage sagte, hatten zwei als Weihnachtsmänner verkleidete und bewaffnete Täter gegen 18.00 Uhr die Sparkasse im Ratinger Ortsteil Lintorf überfallen.

Als sie ins Freie traten, seien auf zwei zufällig verbeikommenden Polizisten in Zivil gestoßen. Bei dem folgenden Schusswechsel kam demnach einer der Täter ums Leben, der andere wurde schwer verletzt.

Ein 37-jähriger Polizist sei zudem lebensgefährlich verletzt worden, sagte Polizeisprecher Frank Sobotta. Der zweite Täter sei daraufhin geflüchtet, sei aber später vermutlich von Angehörigen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Bankräuber hatten laut Polizei den Tresor der Sparkasse leergeräumt und eine unbekannte Summe Bargeld erbeutet. Zur Tatzeit war die Sparkasse geöffnet, es seien wohl auch Kunden in der Bank gewesen, sagte Sobotta.

Die anschließende Schießerei ereignete sich demnach auf dem Lintorfer Marktplatz. Nähere Einzelheiten zur Identität der Täter und zum Tathergang konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort