Nach tödlichem Autounfall in Hamburg Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Hamburg (RPO). Nach dem schweren Autounfall in Hamburg mit vier Toten droht dem Unfallverursacher bei einer Verurteilung eine mehrjährige Haftstrafe. In diesem Fall sei ein Strafrahmen von bis zu fünf Jahren zu erwarten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers, am Montag in Hamburg.

Nach tödlichem Autounfall in Hamburg: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung
Foto: ddp

Bis zum Prozess würden die Ermittlungen jedoch "einige Zeit in Anspruch nehmen". Derzeit lägen keine Haftgründe gegen den 38-Jährigen vor. Indes ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung in vier Fällen gegen den Unfallverursacher, wie Polizeisprecher Andreas Schöpflin sagte.

Bei dem schweren Unfall im Stadtteil Eppendorf waren am Samstag der Schauspieler Dietmar Mues (65) und seine Ehefrau Sibylle (60) sowie der prominente Sozialwissenschaftler Günter Amendt (71) und die Bildhauerin Angela Kurrer (65), die Stiefmutter des Schauspielers Dominic Raacke ("Tatort"), getötet worden. In den Unfall wurde auch das Schauspieler-Ehepaar Peter (72) und Ulla Striebeck (68) verwickelt. Sie wurden leicht verletzt.

Der möglicherweise unter Drogen stehende 38-jährige Autofahrer hatte laut Polizei mit "deutlich überhöhter Geschwindigkeit" eine rote Ampel überfahren. Er kollidierte mit dem von Ulla Striebeck gesteuerten Pkw. Sein Auto überschlug sich und schleuderte in die Gruppe an der Ampel wartender Fußgänger.

Amendt wurde laut Polizei unter dem Auto eingeklemmt und starb ebenso an der Unfallstelle wie Mues. Der leicht verletzte Unfallverursacher konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Fünf weitere Fußgänger erlitten einen Schock.

Ergebnisse der entnommenen Blutprobe diese Woche erwartet

Schöpflin zufolge wird im Laufe dieser Woche mit Ergebnissen der Blutanalyse gerechnet. Nach dem Unfall war bei dem 38-Jährigen bereits ein Urintest angeordnet und dabei der Haschisch-Wirkstoff THC festgestellt worden. Es besteht der Verdacht, dass der Unfallverursacher berauscht gefahren ist.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll ein toxikologisches Gutachten weitere Erkenntnisse über den Zustand des 38-Jährigen zum Unfallzeitpunkt ergeben. Dabei werde etwa geklärt, welche Drogen der Mann genommen habe und ob diese ursächlich für die Fahrfehler gewesen seien, sagte Möllers.

Der Sozialwissenschaftler Amendt hat sich Anfang der 70er Jahre mit aufklärenden Büchern über Sex und Drogen einen Namen gemacht. Sein Buch "Sexfront" galt wegen der offenen Behandlung des Themas als skandalös. Später untersuchte er in diversen Büchern die Thematik Drogen.

Der Schauspieler Mues ist vielen TV-Zuschauern aus zahlreichen Krimis wie "Tatort" und "Bella Block" sowie der Serie "Girl friends" bekannt. Der gebürtige Dresdner lebte seit 1973 in Hamburg und gehörte zwölf Jahre zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses. Mues und seine Frau hinterlassen drei Söhne.

NDR trauert um Mues

An der großen Anteilnahme in Hamburg beteiligt sich auch der NDR, der in mehreren Sendungen in Radio und Fernsehen an Mues erinnert. "Dietmar Mues war ein sehr vielseitiger Künstler mit einer ganz breiten Palette von darstellerischen Möglichkeiten", würdigte NDR- Intendant Lutz Marmor den Verstorbenen auf NDR-Kultur.

Sein tragischer Tod sei sehr traurig und auch für den Sender ein großer Verlust. "Mein und unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen", sagte Marmor weiter.

Am Dienstag (15. März, 21.45 Uhr) zeigt das NDR-Fernsehen die Episode "Abgezockt" aus der Reihe "Heimatgeschichten" mit Mues.NDR- Kultur wollte am Montagabend (19.30 Uhr) die Erzählung "Eine Sorte Offizier" des amerikanischen Autors Ambrose Bierce, gelesen von Mues, senden. Mues war dem NDR über viele Jahre hinweg eng als Schauspieler, Autor und Sprecher verbunden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort