Todesursache wohl eine defekte Heizung Polizei entdeckt Tote und Verletzte in Hamm

Hamm · Eine defekte Heizung hat im nordrhein-westfälischen Hamm zum Tod von zwei jungen Männern im Alter von 18 und 20 Jahren geführt. Fünf weitere Menschen entgingen in dem betroffenen Einfamilienhaus offenbar nur knapp dem Tod, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte. Die bewusstlos aufgefundenen Verletzten kamen in Krankenhäuser.

Zwei Tote: Drama in Hamm
5 Bilder

Zwei Tote: Drama in Hamm

5 Bilder

Das berichtete die Polizei am Donnerstag. Ermittler untersuchten nun die genauen Hintergründe.

Der Polizei zufolge war am späten Mittwochabend ein Freund eines der Kinder der Familie zu dem Haus gegangen, weil sein Freund seit mehreren Tagen nicht in der Schule war und er sich Sorgen machte. Durch das Fenster entdeckte der Zeuge dann zwei leblose Menschen in dem hell erleuchteten Haus.

Die von dem Zeugen alarmierte Feuerwehr fand dann die sieben Familienangehörigen im Alter von sieben bis 57 Jahren in verschiedenen Räumen des Hauses.

Zwei von ihnen waren der Polizei zufolge bereits tot. Fünf weitere waren bewusstlos und kamen in Kliniken. Über deren Gesundheitszustand konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Bei dem Einsatz erlitten auch fünf Feuerwehrleute und drei Polizisten leichte Vergiftungen und mussten sich behandeln lassen.

Gerade in der kalten Jahreszeit sorgen beschädigte Gasheizungen oder Öfen immer wieder für Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (CO).

Das Gas ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen. Das Tückische daran ist, dass es vollständig geruchs-, geschmacks- und farblos ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort