Per Durchsuchungsbefehl Polizei befreit Meerschweinchen

Köln (RPO). In Köln haben Polizisten am Wochenende eine Wohnung nach drei gestohlenen Meerschweinchen abgesucht. Mit Erfolg: "Puschel", "Emma" und "Tommi" sind wieder bei ihrem Besitzer. Der vermeintliche Dieb ist ein 12-jähriger Junge.

 In unseren Breiten putzige Haustiere, anderswo Fleischlieferanten: Meerschweinchen.

In unseren Breiten putzige Haustiere, anderswo Fleischlieferanten: Meerschweinchen.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Wegen der Meerschweinchen hatte ein Amtsrichter in Köln am Wochenende einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Diebe hatten "Puschel", "Emma" und "Tommi" mitsamt Käfig vom Grundstück eines 42 Jahre alten Mannes entwendet, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Mann zeigte den Diebstahl an und klebte in der Nachbarschaft zahlreiche Plakate mit den Bildern der Schweinchen. Mit Erfolg, denn Zeugen berichteten, dass sie die Nager in einer Wohnung in der Nähe gesehen hätten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Amtsrichter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. Als Tatverdächtiger stellte sich ein zwölfjähriger Junge heraus. Dessen Mutter fiel angesichts des Polizeieinsatzes "aus allen Wolken", hieß es. Der Junge rückte zunächst den leeren Käfig heraus. Auf seine Veranlassung hin gab dann die Mutter eines Freundes auch die entwendeten Nager zurück. Die Jungen gaben an, den Käfig mit den Tieren auf der Straße gefunden zu haben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort