Verwahrlosung Polizei befreit Kinder aus vergammelter Wohnung

Berlin (rpo). In einer Wohnung im Berliner Bezirk Lichtenberg hat die Polizei drei völlig verwahrloste Kinder gefunden. Die drei vier bis 15 Jahre alten Kinder wurden durch eine Nachbarin gerettet: Diese hatte bemerkt, dass die Fenster ständig verhangen waren. Als sie am Montag zur Wohnungstür ging und Kindergeräusche hörte, hatte sie die Polizei gerufen.

Die Beamten fanden zwei vier- beziehungsweise zehnjährige Mädchen und ihren 15-jährigen Bruder. In der Wohnung hätten katastrophale hygienische Zustände geherrscht, erklärte die Polizei. Überall sei Kot und Urin gewesen sowie verschimmelte Essenreste und zerbrochenes Geschirr. Außerdem seien die Mädchen nicht jahreszeitgemäß gekleidet gewesen. Die Zehnjährige habe lediglich eine Unterhose getragen, das vierjährige Mädchen habe im Bett gelegen und jämmerlich gefroren. In der Wohnung hätten sich auch zwei Katzen und ein Hund befunden.

Die 42-jährige Mutter, die sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Tante aufhielt, wurde nach Polizeiangaben von ihrem Sohn informiert und erschien in der Wohnung. Die Kinder wurden nach einem Gespräch zunächst in ein Krankenhaus zur Untersuchung gebracht und anschließend in die Obhut des Jugendamtes gegeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort