„Playboy“-Umfrage Frauen sind sexuell toleranter als Männer

München · Männer sind weniger offen für sexuelle Vielfalt und Gleichberechtigung als Frauen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Magazin „Playboy“ in Auftrag gegeben hat. So würde etwa rund ein Viertel der Männer negativ auf ein Outing des eigenen Kindes reagieren.

 Eine Teilnehmerin beim Christopher Street Day (CSD).

Eine Teilnehmerin beim Christopher Street Day (CSD).

Foto: dpa/Gregor Fischer

Jeder zehnte Mann, aber nur jede 20. Frau lehnt etwa die derzeit in vielen Städten stattfindenden Proteste zum Christopher Street Day für sexuelle Vielfalt und Gleichberechtigung ab, wie die von der Illustrierten am Dienstag veröffentlichte repräsentative Norstat-Umfrage ergab.

Mit 20,8 Prozent zeigt zudem gut jeder fünfte Mann Verständnis für Mitbürger, die ablehnend oder gar aggressiv auf homosexuelle oder bisexuelle Menschen reagieren. Bei den Frauen sind dies nur 10,9 Prozent.

Mit 24,7 Prozent würde rund ein Viertel der Männer mit negativen Emotionen auf ein Outing des eigenen Kinds reagieren. Bei den Frauen sind es nur 12,2 Prozent.

45 Prozent der Männer würden es der Umfrage zufolge begrüßen, wenn sexuelle Minderheiten weniger Aufmerksamkeit in den Medien bekämen. Unter den Frauen sind dies 27,8 Prozent.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort